Namibia - "Living on the Edge"

matg 2017 - Namibia

in rapport da Jessica Maissen

Wir reisen mit der „South African Airways“ via München und Johannesburg nach Windhoek. Eine lange Reise. Für mich jedoch als Hobbyfotografin ist Namibia ein Traumland und definitiv eine Reise wert. Da die Zeitverschiebung zur Schweiz nur eine Stunde beträgt, entsteht kein Jetlag.

Kaum in Windhoek gelandet geht es zu unserem Autovermieter „Africa on Wheels“. Wir werden die nächsten 9 Tage Namibia mit einem 4x4 Fahrzeug bereisen. Mit Linksverkehr versteht sich.
Da wir hauptsächlich auf Schotterstrassen und Sand fahren werden, gibt es zuerst ein Fahrtraining. Als Bündnerin und in den Bergen aufgewachsen habe ich dieses natürlich mit Links absolviert ;-)

Hoteltipp in Windhoek: Hotel Heinitzburg - das Burghotel liegt wunderschön auf einem Hügel und bietet eine wunderschöne Aussicht über Windhoek.

Unsere 1. Etappe führt uns 380km südwestlich von Windhoek. Die Sossusvlei, Namibias landschaftliches Highlight inmitten der Namib Wüste, ist eine von mächtigen Sanddünen umschlossene Lehmsenke.
Die umgebenden orangefarbenen Dünen erreichen teilweise Höhen von bis zu 350 Meter und zählen zu den höchsten der Welt.  Die höchste Düne ist „Big Daddy“ und diese haben wir alle erfolgreich bestiegen.

Weiter geht es auf unserer Tagesroute zum Küstenstädtchen „Walvis Bay“ - dazwischen liegt das berühmte Solitaire  - ein Wüstennest. Die einzige Tankstelle und der einzige Lebensmittelladen zwischen Sossusvlei und Walvis Bay. Solitaire ist auch für die vielen Autowracks berühmt.

Die Namib Wüste wird geologisch als die älteste Wüste bezeichnet. Auf unserem Programm steht für die nächsten 3 Tage die „Living on the edge“ Wüstentour an. Die ultimative Challenge für Off-Road Fans und Nervenkitzel pur.
Wir bezwingen mit unseren 4x4 Fahrzeugen Dünen bis zu 150 Meter hoch und schlafen mitten in der Wüste unter dem freien Sternenhimmel. Ein unbeschreibliches Erlebnis.


In Swakopmund können wir uns im „The Strand Hotel“ entstauben und am nächsten Tag geht unsere Rundreise weiter Richtung Norden in die Erongo Berge.
Eine faszinierende Landschaft mit surrealen Bergformationen bestehend aus Granit und Marmor Felsbrocken.

Namibia ist eines der ursprünglichsten Länder dieser Erde und eine Reise wert. Ich durfte einen kleinen Teil Namibias sehen und war sprachlos. Namibia hat noch weitere wunderschöne Schätze zu bieten. Im Norden Namibias findet man eine wunderschöne Busch- und Bergwelt und der Süden bietet mehr flache Regionen. Im Westen dominiert die uralte Namibwüste. Namibia ist auch mit knapp 1.85 Mio. Menschen eines der am dünnsten besiedelten Ländern Afrikas. Seien Sie nicht erstaunt, wenn plötzlich jemand an einer Tankstelle oder im Laden Deutsch mit Ihnen spricht. Namibia war eine deutsche Kolonie und noch heute leben über 20‘000 Deutsche in Namibia..

Schweizer Bürger benötigen für einen Aufenthalt bis zu 3 Monate kein Visum. Nur für den Etosha Nationalpark  wird eine Malariaprophylaxe empfohlen.