In Asien kehrt zunehmend Normalität zurück

05.03.2020 - Stephan Roemer, CEO von Tourasia und Diethelm Travel, berichtet in seinem Einwurf über den aktuellen Umgang Asiens mit dem Coronavirus und will dabei einige Fakten klarstellen.

«Ich bin gerade von einem dreiwöchigen Asien-Aufenthalt zurück in der Schweiz und in Europa eingetroffen - und wurde durch die omnipräsente Berichterstattung über das Coronavirus verunsichert. In Asien habe ich hierzu eine etwas andere Wahrnehmung erfahren, welche ich hier gerne weitergebe.

Die Schlagzeilen über das Coronavirus verschwinden in der asiatischen Presse zunehmend. Vielmehr wird seit geraumer Zeit über Fakten berichtet, welche mehr beruhigen als in Panik versetzen. Ich lese von der WHO kommunizierte Erkrankungszahlen, welche seit dem 19. Februar konstant von den Zahlen der vollständig genesenen Infizierten übertroffen werden. Zahlreiche Länder Asiens, darunter Myanmar, Laos, Vietnam und Indonesien, erklären sich als virusfrei. Andere Länder kommunizieren, dass sie ohne Neuansteckungen  in Bälde die Liste der virusfreien Länder ergänzen werden. Ja sogar China, welches als Herd der Ansteckung gilt, proklamiert 11 Provinzen als virusfreie Zone.

In Asien kehrt zunehmend Normalität ins Leben ein. Das letzte Wochenende habe ich am Strand in Hua Hin verbracht. Das Hotel war ausgebucht, vor allem mit Europäern und Thais. In Manila wurde ich in der Woche zuvor in einem bekannten Restaurant abgewiesen, weil es komplett ausgebucht war.

Noch ist natürlich nicht alles rosa. Der tiefere Arbeitsanfall bei unserer Tochtergesellschaft in Asien führt aktuell dazu, dass zahlreiche Angestellte Ferien beziehen und von Aktionen bei Flügen und Hotels profitieren. Schnell für 20 Franken von Bangkok nach Phuket oder für 40 Franken nach Hanoi fliegen und die Opulenz eines Luxushotels zum halben Preis oder noch weniger geniessen, das ist verlockend. Ich gönne es den  Kollegen jedenfalls, dass sie nach der ersten Schockwelle nun von dieser preisgünstigen Erholung profitieren können. (...)

Zum gesamten Bericht: 

https://www.travelnews.ch/destinationen/15481-in-asien-kehrt-zunehmend-normalitaet-zurueck.html